Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie wir Menschen unser Leben gestalten und meistern, wie wir Heilung finden und was uns im Innersten ausmacht. Was ermöglicht es uns, uns in unserem Wesen freier zu entfalten, mehr Lebensfreude zu empfinden, zu lernen, achtsamer und wertschätzender mit uns und unserer Umwelt zu leben? Auf dieser Lern- und Entdeckungsreise schätze ich mich sehr glücklich, mich auch beruflich damit beschäftigen und so viele verschiedene Menschen kennenlernen und begleiten zu dürfen.  Ich bin sehr dankbar für alle Wegbegleiter, die mich bisher geprägt, inspiriert und unterstützt haben!

Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen und Stationen:

  • Stationäre Tätigkeit im Marienkrankenhaus, psychiatrische Abteilung in St. Wendel / Saarland
  • Stationäre Tätigkeit in der Psychiatrischen Klinik Sonnenwende in Bad Dürkheim
  • Stationäre Tätigkeit in der Psychosomatischen Rehabilitationsklinik ‚Parkklinik‘ in Bad Dürkheim
  • Tätigkeit in der Ambulanz der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim
  • Seit September 2013: Selbstständig als ambulante Psychotherapeutin in Heidelberg

Meine Qualifikationen und Weiterbildungen:

  • Diplom Psychologin seit 2006 (Universität Koblenz-Landau)
  • Approbation als Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie seit 2012 (Ausbildungsinstitut: IFKV in Bad Dürkheim)
  • Gestalttherapeutische Seminarleiterin nach Paul Rebillot seit 2013 (Ausbildung zum Leiten von „Heldenreisen“ bei Andreas Kleindienst und Team)
  • 2014-2015 gestalttherapeutische Weiterbildung am z-f-g Würzburg
  • seit 2018 Ausbildung im Gestalttherapeutischen Familienstellen bei Victor Chu

Darüber hinaus habe ich Erfahrungen / Fortbildungen zu:

  • ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie)
  • DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) mit Schwerpunkt emotional-instabile Persönlichkeitsstörung und Posttraumatischer Belastungsstörung
  • CPT (Cognitive Processing Therapy) zu Posttraumatischer Belastungsstörung
  • EMDR
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson